Bonifatiuswallfahrt Etappe 5

Mütterlichkeit in mir

Für Bonifatius war die Marienverehrung ein wichtiger Punkt in seiner Zeit und seinem Leben. Maria, war die Begleiterin dieser eher von Männern geprägten Pilgerfahrt durch das Leben. So können wir uns fragen, welche weibliche Hilfe wir über Raum und Zeit hinweg erhoffen und als Begleitung auf dem Weg durchs Leben haben.
Sich auf einen von Männern dominierten Weg machen heißt: welche weiblichen, mütterlichen  Begleitungen finde ich im Leben?
Sich auf einem männlichen und weiblichen Weg stellen, heißt, sich einigen Fragen stellen:

  • Was rührt mich im Herzen: Männlichkeit oder Weiblichkeit, je nachdem welches Geschlecht ich habe?
  • Welche Frauen haben mich in meinem Leben geprägt oder beeindrucken mich aktuell?
  • Welche begnadeten Menschen sind mir Begleiter, Vorbild und Beispiel auf meinem Weg?

Machen wir uns weiter auf den Weg, wie bereits Bonifatius sich auf den Weg gemacht hat.