Bonifatiuswallfahrt in Etappen (1)

(Aufbruch, sowie Etappe 1 und 2)

Sich zum Grab des Bonifatius auf den Weg machen …

1. Die Wurzeln im Blick

Vita des Bonifatius: Er hat seine Heimat verlassen, ohne diese Wurzel aufzugeben. Wenn wir seinen Spuren folgen, so können wir uns selbst besser und tiefer verstehen lernen.
Sich auf den Weg machen heißt,  an den Anfang gehen.
Sich an den Anfang des Lebensweges begeben heißt, sich einigen Fragen stellen:

  • Woher komme ich?
  • Wie war mein Anfang im Leben?
  • Welche Wurzeln habe ich?

Machen wir uns auf den Weg, wie bereits Bonifatius sich auf den Weg gemacht hat.

2. Begleiter auf meinem Weg

Vita des Bonifatius: Er ging den Weg nicht alleine, hat immer wieder Weggefährten gesucht, gefunden, sich von ihnen getrennt und neue Weggefährten gefunden.

Sich auf den Weg machen heißt: Begleitet sein.

Sich auf den gemeinsamen Weg gehe heißt, sich einigen Fragen stellen:

  • Wer begleitet mich aktuell im Leben?
  • Wer hat mich begleitet im Leben und ist nun bereits verstorben?
  • Welche Verbindungen habe ich zu Lebenden und Toten?

Machen wir uns weiter auf den Weg, wie bereits Bonifatius sich auf den Weg gemacht hat.